Jahrelang
stand ein unscheinbares rot angestrichenes Doppeldeckerflugzeug auf
Stelzen in einem Münchner Biergarten in der Nähe des ehemaligen
Flughafen Riem und fristete vergleichsweise ein kümmerliches Dasein.
Das Flugzeug war vielen Flugzeugfans etwas seltsam vorgekommen, zurecht!
Denn Motorverkleidung, Fahrwerk,Leitwerk und Tragwerk stammten von einer
Bü 131 „Jungmann“, aber der Rumpf passte nicht so recht
dazu, er stammte von einer etwas vergessenen Maschine der deutschen
Luftwaffe der Gotha Go 145A.
Ein Militaria-Händler hatte das korrodierte aber noch vollständige
Rumpfgerüst wahrscheinlich aus einem abgelegenen Waldgebiet in
Südbayern günstig erworben. Mangels Typenschild war es zunächst
nicht zu identifizieren und irgendein Fachmann ordnete es
schließlich der Bücker Jungmann zu. So wurde der gereinigte
und neu spannte Rumpf zu einer Bücker „komplettiert“.
Erst bei der Aufstellung auf einer Säule im besagten Biergarten
kamen erste Hinweise auf die Go 145A.
Später kam die „Bücker-Gotha“ in den Besitz eines
österreichischen Sasmmlers der sie Ende 1995 zum Kauf anbot. 1996
hat das Deutsche Technikmuseum Berlin das Flugzeug erworben, um ihr
eigenes Bücker-Jungmann-Projekt fertig zustellen. Der Rumpf wurde
bis vor kurzem eingelagert im Depot des DTM.
Da das Technikmuseum unbedingt die Rumpfschalen der FW 200 unseres Vereins
für ihr Restaurierungsprojekt Condor benötigt und unser Verein
schon lange den Gedanken hat, mal ein komplettes Flugzeug aufzubauen,
kam es zum Tausch (als Dauerleihgabe, beide Objekte bleiben im Besitz
der jeweiligen Tauschpartner!).
Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, den Rumpf neu zu bespannen und
alle Einbauten möglichst mit Originalteilen zu komplettieren (inkl.
eines evtl. vom DTM zur Verfügung gestellten originalem Argus As10C).
Wenn der Rumpf fertiggestellt ist, soll nach alten vorhandenen Plänen
das Tragwerk komplett nachgebaut werden. Die Bemalung des Flugzeuges
soll einer Maschine der Luftkriegsschule Dresden nachempfunden werden,
da Go 145 im Bestand der LKS Dresden waren.
Da wir das später fertige Flugzeug einem Luftfahrtmuseum zur Verfügung
stellen möchten hoffen wir, damit einen wichtigen Teil zur Erhaltung
und Bewahrung deutscher Luftfahrtgeschichte und Flugzeugbau beitragen
zu können.
Das ist natürlich ein
Projekt, was nicht ohne die nötige Unterstützung von Sponsoren,
tatkräftigen Mitstreitern und Sachspenden von Orginalteilen zu
bewerkstelligen ist!
Deshalb die Bitte an alle
Interessenten, helfen Sie uns bitte mit technischen Hinweisen, Unterlagen
und Sachspenden! Wir sind über jeden kleinen Hinweis dankbar!
(Tel. 0172 3672087 oder 0351 3116053)
Ihr
Mirko Schinnerling |
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Die Bücker-Gotha
über dem Biergarten |
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Der noch bespannte Rumpf
im Depot |
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Der entkernte Rumpf |
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