AVRO 694 Lincoln
Als Ersatz für die AVRO Lancaster, die 1943 die Angriffsspitze
des Bombers Command's darstellte, verfaßte das britische Luftfahrtministerium
die Spezifikation B 14/43 für dieses Modell. AVROs ursprünglich
mit Lancaster Mk.IV bezeichneter Entwurf sah ein Langstreckenflugzeug
für große Flughöhe als Weiterentwicklung des früheren
Modells vor, das Rolls-Royce Merlin 85 Motoren erhalten sollte. Obwohl
zahlreiche Komponenten der Lancaster benutzt wurden, waren die Änderungen
so umfassend, daß das neue Modell in AVRO 694 Lincoln umbenannt
wurde. Der Rumpf war länger und hatte neue Tragflächen mit
erweiterter Spannweite und größerer Streckung. Die Bewaffnung
wurde verstärkt und wegen des höheren Gesamtgewichts ein kräftigeres
Fahrwerk verwendet.
Später wurde eine Martin-Turmkanzel eingebaut, die bei den anderen Prototypen- und Serienmaschinen der Lincoln dann aber durch eine Bristol-Kanzel ersetzt wurde. Der 2. Prototyp flog am 13. Nov. 1944. Geplant waren insgesamt 2254 Flugzeuge, die von AVRO in Chadderton und Yeadon, von Metropolitan Vickers in Trafford Park und von den Armstrong Whitworth Fabriken in Baginton und Bitteswell gebaut werden sollten.
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