Der wichtigste Abnehmer war jedoch die RAF. Serienmodelle der Lincoln
B.Mk.I wurden ab Februar 1945 ausgeliefert. Bis zum Kriegsende waren
etwa 50 Maschinen getestet worden und an Wartungseinheiten oder Spezialorganisationen
übergeben worden (Telecommunications Flying Unit in Defford, Aircraft
Torpedo Development Unit in Gosport, für Motorentest's an Rolls-Royce
in Hucknall und Boscombe Down). Die Bomber Development Unit erhielt
ihre ersten Lincoln am 21. Mai 1945, und die erste RAF-Squadron, Nr.
57 in East Kirby wurde im August 1945 mit den ersten 3 Maschinen vom
Typ Lincoln B.Mk.II beliefert.
Die Kapitulation Japans und die Auflösung der für den Pazifik bestimmten "Tiger-Force" sowie Verzögerungen vor dem Einsatz der Lincoln bedeuteten, daß dieser Typ während des II. Weltkriegs nicht mehr zum Einsatz kam. Er führte die RAF jedoch in das Jet-Zeitalter und wurde später von der Canberra ersetzt. Im Malaya-Konflikt erlangte die Lincoln noch einmal an Bedeutung als strategischer Bomber. Später wurde sie als Schulmaschine verwendet. Eine bei Amstrong-Whithworth gebaute Lincoln in den Farben der 276. Bombersquadron. |
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